EDS-Maschinenbau GmbH | +49 (0) 2462 998800 | info@eds-maschinenbau.de

EDS COMPRESSOR TECHNICS Large, heavy and extremely pressurized - the everyday
handling of high-performance industrial compressors is
hard labor. Why not make it easier with the assistive
technologies made by EDS.
HELPFUL FROM EXPERIENCE Inspired by our customers' orders and the and the
challenges they face, we have developed a range of
technical aids that make everyday worklife easier especially
where maintenance and repairs are concerned.

HELPFUL TECHNOLOGY FOR INDUSTRIAL COMPRESSORS FROM EDS
Safely working wth ease

With his pneumatic and electric turning devices, compressor designer Kaspar Emunds put an end to the time-consuming manual turning of supersize flywheels for maintenance and repair work.

The second strike? Flow-optimized and maintenance-free turbo non-return valves created at EDS. Both are obvious and ingenious ideas that not only give EDS Maschinenbau more and more grateful customers, but also provide a constant incentive for new and further developments.

Highly economic Non-
return Valves

The patented, self-closing check valves by EDS were developed to optimally protect compressed air systems in compressor stations or CO2 reliquefaction systems against gas backflow. Their compact design facilitates integration into the system and they remain maintenance-free in the long term.

learn more

Pneumatic Rotation Devices

Pistons and rotors of compressors turn without effort: The easy-to-operate, extendable EDS turning devices lock into the flywheel and bring it exactly into the desired position for maintenance and repair work. BB

learn more

Hydraulic Rotation Devices

High-performance turning aids with stronger thrust for easy turning of particularly heavy flywheels.

learn more

Rotation motor for flywheels

EDS facilitates the turning of rotors on reciprocating compressors and electric motors with an electric turning device, that sets flywheels in motion with the help of a gear wheel. The advantage: the force applied and the direction of rotation can be individually adjusted.

learn more

Electrical Rotation Devices

EDS has also found a practical solution for the slow rotation of flywheels on gas and diesel engines with the BM1 pneumatic tunring motor. The portable assistive equipment is manually applied and controlled and is therefore extremely versatile.

learn more

Hydraulic Tensioning Tools

The individually manufactured clamping devices for screw elements from EDS also help to reduce physical efforts, thereby also helping to reduce downtimes.

learn more

``We ordered the first EDS turbo check valves to our specifications in 2017 and have not had to repair - let alone replace - anything since. This is almost a miracle considering the pressure load to which these system parts are subjected.``- Quote from a CEO of a longterm business partner
``Die Drehvorrichtungen für die schweren Schwungräder an unseren Kompressoren waren wirklich eine gute Idee. Man merkt, dass die Emunds und EDS Team viel mit der Branche zu tun haben, so einfach wie die Geräte zu handeln sind. Macht die regelmäßige Wartung erheblich schneller!``- Quote from a CEO of a longterm business partner

We will help you get on with things

Do you have any questions about our check valves or rotary devices, or would you like to work with us to develop an alternative exactly tailored to your needs?

Call us anytime at +49 (0) 2462 998800

or use the contact form below.

EDS-Maschinenbau GmbH | +49 (0) 2462 998800 | info@eds-maschinenbau.de

EDS KOMPRESSORENTECHNIK Groß, schwer und extrem unter Druck – das alltägliche
Handling von leistungsstarken Industrie-Kompressoren ist
Schwerstarbeit. Einfacher wird’s mit den Hilfstechniken
der EDS.
AUS ERFAHRUNG HILFREICH Inspiriert durch die Aufträge unserer Kunden und die
Herausforderungen, vor denen sie stehen, haben wir diverse
technische Hilfsmittel entwickelt, die bei Wartungs- und
Instandsetzungseinsätzen den Arbeitsalltag erleichtern.

HILFSTECHNIK FÜR INDUSTRIE-KOMPRESSOREN VON EDS
Mit Sicherheit leichter arbeiten

Mit seinen pneumatischen und elektrischen Drehvorrichtungen machte Kompressoren-Konstrukteur Kaspar Emunds dem aufwendigen manuellen Drehen der übermannshohen Schwungräder für Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten ein Ende.

Der zweite Streich? Die strömungsoptimierten und wartungsfreien Turbo-Rückschlagventile von EDS. Beides ebenso naheliegende wie geniale Ideen, die der EDS Maschinenbau heute nicht nur immer mehr dankbare Kunden bescheren, sondern stetiger Ansporn für Neu- und Weiterentwicklungen sind.

Wirtschaftliche Turbo-
Rückschlagventile

Die patentierten, selbstschließenden Rückschlagventile von EDS wurden entwickelt, um Druckluftanlagen in Verdichterstationen oder CO2- Rückverflüssigungsanlagen optimal gegen Gasrücktritt abzusichern. Ihre kompakte Bauweise erleichtert die Integration in die Anlage und sie bleiben auch langfristig wartungsfrei.

 

mehr erfahren

Pneumatische Drehvorrichtungen

Kolben und Rotoren von Kompressoren drehen ohne Kraftaufwand: Die einfach zu bedienenden, ausfahrbaren EDS Drehvorrichtungen greifen in das Schwungrad und bringen es exakt in die gewünschte Position für War­tungs­- und Re­pa­ra­tur­ar­bei­ten. BB

mehr erfahren

Hydraulische Drehvorrichtungen

Hochleistungsstarke Drehhilfen mit stärkerer Schubkraft für das einfache Drehen besonders schwerer Schwungräder.

mehr erfahren

Turnmotoren für Schwungräder

Auch für das langsame Drehen von Schwungrädern an Gas- und Dieselmotoren hat EDS mit dem pneumatischen Turnmotor BM1 eine praktische Lösung gefunden. Die tragbare Hilfstechnik wird manuell angesetzt und gesteuert und ist so vielseitig einsetzbar.

mehr erfahren

Elektrische Drehvorrichtungen

Das Drehen von Rotoren an Kolbenverdichtern und Elektromotoren erleichtert die EDS mit einer elektrischen Drehvorrichtung, die Schwungräder mithilfe eines Zahnrads in Bewegung setzt. Der Vorteil: Die eingesetzte Kraft und die Drehrichtung können individuell eingestellt werden.

mehr erfahren

Hydraulische Schrauben-
spannvorrichtungen

Kräfte sparen helfen auch die individuell angefertigten Spannvorrichtungen für Schraubelemente von EDS, die somit gleichzeitig dazu beitragen, Stillstandszeiten zu reduzieren.

mehr erfahren

``Wir haben im Jahr 2017 die ersten Turbo-Rückschlagventile nach unseren Maßgaben bei der EDS bestellt und seither noch kein einziges Mal irgendetwas wieder instandsetzen – geschweige denn austauschen – müssen. Fast schon ein Wunder bedenkt man die Druckbelastung der diese Anlageteile ausgesetzt sind.``- Zitat eines zufriedenen Geschäftspartners
``Die Drehvorrichtungen für die schweren Schwungräder an unseren Kompressoren waren wirklich eine gute Idee. Man merkt, dass die Emunds und EDS Team viel mit der Branche zu tun haben, so einfach wie die Geräte zu handeln sind. Macht die regelmäßige Wartung erheblich schneller!``- Zitat eines zufriedenen Geschäftspartners

Wir helfen Ihnen weiter

Sie haben Fragen zu unseren Drehvorrichtungen oder Rückschlagventilen oder möchten gemeinsam mit uns eine exakt auf Ihren Bedarf abgestimmte Alternative entwickeln?

Rufen Sie uns jederzeit an, unter +49 (0) 2462 998800

oder nutzen Sie das u.s. Kontaktformular.